Die FWG der VG Selters informierte sich über Möglichkeiten zur Wiederbelebung der Ortskerne

FWG vor Ort

Dieser Problematik widmete sich die FWG Selters in ihrer Veranstaltungsreihe "FWG vor Ort" und nutzte die Expertise des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wallmerod, Herrn Klaus Lütkefedder. Er stellte das in seiner Verbandsgemeinde erfolgreich initiierte Förderprogramm "Leben im Dorf - Leben mittendrin" den interessierten Teilnehmern vor. Die im Jahr 2004 ins Leben gerufene Initiative fördert mit Zuschüssen Neubauten in vorhandenen Baulücken und die Sanierungen von alten Bausubstanzen in der Ortsmitte.

Zu Beginn des so genannten "Wallmeroder Modells" wurden Baulücken und ältere Bauten in den Ortskernen erfasst. Nach einer eingehenden Zusammenstellung konnten mehrere Problemgrundstücke ausfindig gemacht werden. Daraus entwickelten diverse Architekturbüros neue Möglichkeiten zur zukünftigen Nutzung der Objekte und Grundstücke. In den darauf folgenden Jahren konnten verschiedenste Projekte und Vorhaben realisiert werden.

An Hand von Bürgerbefragungen, Werbemaßnahmen und einer fundierten Internetpräsenz wurden die Einwohner zunehmend auf diese neue Fördermöglichkeit aufmerksam gemacht; Informationsveranstaltungen vor Ort rundeten das Informationsangebot ab. Hierbei werden Maßnahmen gefördert, deren Gesamtkosten mindestens 80.000 € betragen.

Das Modell "Leben im Dorf - Leben mittendrin" hat bis heute bereits über 100 Objekte gefördert. Die Antragszahl steigt stetig. Genutzt wird dieser Zuschuss zu 80% von jungen Familien. Neubaugebiete wurden seit 2004 nicht mehr erschlossen. Die Ortsgemeinden investierten ausschließlich in den Ortskern.

Der 1. Vorsitzende der FWG Selters, Gerhard Stahl äußerte: "Wichtig ist das Publizieren! Diese Fördermöglichkeit muss bekannt gemacht werden." Klaus Lütkefedder bestätigte diese Aussage und erfreute sich über die gute Entwicklung innerhalb der Dorfkerne: "Die Ortskerne sind attraktiver, die Einwohner mischen sich aus jung und alt und wir konnten einige Neubürger willkommen heißen!".

Die Thematik soll anlässlich der nächsten Sitzungen weiter beraten werden. Die zahlreich anwesenden Ortsbürgermeister/in baten Bürgermeister Klaus Müller, dass er die Angelegenheit zur Absprache der weiteren Vorgehensweise mit ihren Kollegen in der VG Selters bei einer der nächsten Zusammenkünfte auf die Tagesordnung nimmt.